Compliance Manager (gn)

  • PTL Luftfahrt GmbH
  • Kiel
  • Berufserfahrung
  • Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung
  • Recht
  • Vollzeit
scheme imagescheme image
SAFETY. PROFESSIONALISM. PASSION. Seit gut 25 Jahren ist die PTL Luftfahrt GmbH ein lizensiertes Luftfahrtunternehmen und gehört als 100% Tochterunternehmen zur ESG Gruppe. Die PTL führt Charterflüge in Deutschland, Europa und zu weiteren internationalen Zielen durch – verlässlich und hochgradig agil, ganz auf die spezifischen Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Darüber hinaus bietet sie insbesondere Aus- und Weiterbildungsservices für Piloten an.
 

Aufgaben:

  • Erstellung und Aktualisierung des MOE, sowie Verteilung des MOE und jeder Revision, die durch den verantwortlichen Betriebsleiter und dem LBA genehmigt wurde, hauptsächlich über FLEETPLAN und entsprechend der Liste der Halter
  • Überwachung von unterbeauftragten Instandhaltungen und Sicherstellung, dass diese gemäß Vertrag/Auftrag abgearbeitet werden
  • Unterrichtung des verantwortlichen Betriebsleiters über die Wirksamkeit und Effizienz des Qualitätssystems des Instandhaltungsbetriebs
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der gesetzlichen Grundlagen in der jeweils aktuellen Version.
  • Ausstellung und Überwachung der internen Berechtigungsausweise für das freigabeberechtigte Personal
  • Sicherstellung, dass ein Auditplan entsprechend erstellt, überwacht und bei Bedarf aktualisiert wird
  • Fristgerechte Durchführung interner Audits und Sicherstellung, dass Korrekturmaßnahmen entsprechend angeordnet werden

Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit mehrjähriger, einschlägige Berufserfahrung, davon mindestens 2 Jahre in einer entsprechenden Position in der Luftfahrt
  • Einschlägige Kenntnisse, Erfahrung, und Anwendung der Luftsicherheitsstandards
  • Umfassende Kenntnisse über einschlägige Betriebs- und Instandhaltungsvorschriften der EU und der damit verbundenen Vorschriften, Anforderungen und Verfahren
  • Kenntnisse über Sicherheitsmanagementsysteme (Safety Management Systems) inklusive Compliance Monitoring und des ICAO Annex 19 sowie der ICAO Standards und der europäischen Anforderungen an das Sicherheitsmanagement
  • Verständnis der Managementsysteme einschließlich des Risikomanagements
  • Einschlägige Kenntnisse, Hintergrundwissen und ausreichende Erfahrungen in Bezug auf die Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit von Luftfahrzeugen
  • Fähigkeit zur Verwaltung, Erfassung, Zusammenstellung und Verarbeitung von Daten
  • Ausgeprägte Kontaktstärke und hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. §7 LuftSiG
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum es sich lohnt, bei PTL Luftfahrt GmbH einzusteigen

Flexibilität: Die PTL und ihr Team sind stolz darauf, eine Organisationskultur zu leben, mit der sie stets in der Lage ist, sich selbst weiterzuentwickeln und immer wieder erfolgreich auf sich ändernde Herausforderungen moderner Luftoperationen und die spezifischen Bedarfe unserer unterschiedlichen Kunden einzustellen.
Offenheit: Unser Team ist ein lebendiger Organismus, geprägt durch ein offenes Organisations- und Arbeitsklima, in dem sachgerechtes Reporting und zielgerichtete konstruktive Kommunikation (Im-)Pulsgeber sind.
 
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte laden Sie diese über das online-Bewerbungsformular unserer Firmengruppe im Bereich jobs.esg.de hoch. Das Ausfüllen des Formulars nimmt nur 3 Minuten in Anspruch.
  • Nina May
  • Head of People & Culture
  • +49 171 9559 717