Information Security Architect (gn)

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NÄHER DRAN. PERSÖNLICH WACHSEN. SINNVOLLES SCHAFFEN. 
Unser Team sorgt für die Sicherheit komplexer Systeme, von unbemannten Fluggeräten über Kampfflugzeuge und Transporthubschrauber bis hin zu Korvetten. Konkret bedeutet das: Ausgewiesene Spezialisten analysieren die Systemarchitektur komplexer Systeme, identifizieren Schwachstellen, erstellen Vorgaben zur Gewährleistung der Informationssicherheit und beraten interne wie externe Kunden bei der Zulassung ihrer Systeme. Ziel ist es, dem jeweiligen Kunden zur bestmöglichen Kombination aus Informationssicherheit und Leistungsfähigkeit zu verhelfen. Dies schließt die Betrachtung von neuen Systemen in der Entwicklung, wie auch von eingeführten Systemen im operativen Betrieb, mit ein.

Aufgaben:

  • Fachliches Wirken im Portfolioelement "Technical Information Security" in IT-Projekten
  • Identifikation und Konzeption von IT-Sicherheits-Lösungen
  • Definition und Weiterentwicklung der technischen IT-Sicherheits-Architektur und Lösungsbausteine
  • Technische Beratung zur Umsetzung von InfoSichh-Maßnahmen
  • Implementierung von InfoSichh-Maßnahmen
  • Technische Schwachstellenanalyse
  • Führung und Weiterentwicklung des Portfolioelements "Technical Information Security" in IT-Projekte
  • Fachliche Wissensvermittlung und Weiterentwicklung der Kollegen im Portfolioelement
  • Entwicklung von Fachprozessen / Frameworks zur Bearbeitung der Aufgabenstellungen
  • Fachliche Führung des Portfolioelements
  • Unterstützung bei der Erstellung von InfoSichhK-Projekten

Profil:

  • Abgeschlossenes informationstechnisches Studium (oder vergleichbare Qualifikation) 
  • Langjährige, vielseitige Berufserfahrung (im Bereich Informationssicherheit Bundeswehr)
  • Fundierte Kenntnisse in IT-Sicherheits-Architekturmodellen (z.B. Zero-Trust Modell, Intrusion Kill-Chain, Micro-Segmentation, NetFlow) und einschlägigen IT-Sicherheitstechnologien (z.B. IT-IDS/IPS, Next Generation Firewall, Web-Application Firewalls, Data Loss Prevention)
  • Kenntnisse von Standards und Normen (z.B. BSI-Grundschutz, ISO 27001, Vorschriften der Bundeswehr) von Vorteil
  • Solides Verständnis der militärischen Beschaffungsprozesse (CPM) von Vorteil
  • Sehr stark ausgeprägtes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang

Warum es sich lohnt, bei ESG einzusteigen

Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen garantieren stetiges persönliches Wachstum und sichern lebenslanges Lernen. 

Benefits:
  • solides Umfeld durch namhafte Kunden
  • überwiegend unbefristete Arbeitsverträge
  • großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität durch working@home, kalenderjahrbezogenes Gleitzeit-Konto sowie Möglichkeit zu Teilzeit
  • überwiegend 2er oder 3er Büros sorgen für konzentriertes Arbeiten
  • moderne Ausstattung (Gebäude, Büros, Technik)
  • bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant (Zentrale in Fürstenfeldbruck) bzw. Restaurantschecks an allen anderen Standorten
  • Sabbatical möglich
  • Firmen-Events: Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest, After Work
  • Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG

Die ESG will Frauen aktiv fördern. Bewerbungen von Frauen werden deshalb ausdrücklich begrüßt.
Die Arbeitsplätze der ESG sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte laden Sie diese über unser online-Bewerbungsformular im Bereich jobs.esg.de hoch. Das Ausfüllen des Formulars nimmt nur 3 Minuten in Anspruch. Passende Kandidaten lernen wir zunächst via Skype-Interview kennen und vertiefen gegebenenfalls im persönlichen Gespräch. 
  • Avila Rinkel-Michalke
  • Recruiterin
  • 089 / 92161-2192