Senior Einkäufer (gn)

  • ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
  • Fürstenfeldbruck bei München
  • Berufserfahrung
  • Vollzeit
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Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH ist ein verlässliches, herstellerunabhängiges Technologie-Unternehmen und anerkannter Systemintegrator mit Sitz in der Metropolregion München. Mit über 1.300 Mitarbeitenden ist sie eine mittelständische, dynamisch wachsende Firma.
Regelmäßig für ihre Innovationskraft ausgezeichnet, bietet sie maßgeschneiderte Technologien für Industrie, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Die ESG leistet mit ihren Lösungen, Services und Produkten wertvolle Beiträge für eine sichere Zukunft: innovativ, umsetzungsstark, leidenschaftlich.

Aufgaben:

  • Selbstständige Durchführung von preislichen, rechtlichen und vertraglichen komplexen Verhandlungen mit internationalen UAN
  • Klärung von Haftungs- und Gewährleistungsfällen
  • Aufsetzen von Mahnschreiben und von rechtlichen/vertraglichen Stellungnahmen
  • Federführung von disziplin- und bereichsübergreifenden Themen
  • Termingerechte Beschaffung von hochwertigen Komponenten, Dienstleistungen und Werkleistungen für die Kundenprojekte im Bereich Defence & Public Security
  • Vertragsrechtliche Betreuung und kaufmännische Beratung der Fachbereiche bezüglich der (potentiellen) Unterauftragnehmer in der Presales Phase, während der Angebotserstellung und bis Vertragsabschluss mit den Lieferanten
  • Mitverantwortliche Durchführung von komplexen Vertragsverhandlungen und möglicher späterer Änderungsverträge mit den Unterauftragnehmern (national und international)
  • Kaufmännisch-vertraglichen Beitrag zum Ausbau der nationalen und internationalen Lieferanten, ggf. Aufbau von alternativen Zulieferern
  • Schaffung von Transparenz in den kaufmännisch-vertraglichen Kernthemen für alle internen Schnittstellen
  • Optimierung von kaufmännisch-vertraglichen Konditionen. Besonderer Fokus liegt auf der Abwehr von vertraglichen Risiken mit den entsprechenden Mitigationen und der finanziellen Optimierung der Lieferantenangebote (Einsparungen, Cash-Flow)
  • Zeitgerechte Einbindung der an den Angebots- und Vertragsprozessen beteiligten internen und externen Schnittstellen und Stakeholder
  • Proaktives Management von kaufmännisch-vertraglichen Themen als zuverlässiger Dienstleister und engagierter, von Eigeninitiative geprägte Mitarbeit in den Angebotsteams
  • Starkes Auftreten als kompetenter Sparringspartner
  • Mitwirkung bei Entscheidungen bereits vor Beginn der Angebotserstellung (Angebots-Kick-Off, Make or Buy Decision)
  • Verantwortliche Erstellung von kaufmännischen Ausschreibungsunterlagen und Vertragsentwürfen
  • Sicherstellung der Weitergabe der relevanten Vertragsbedingungen aus dem Ausschreibungsverfahren
  • Durchführung von Ausschreibungen
  • Erstellung von Lieferantenverträgen
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Sonderthemen

Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaft oder abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlicher Erfahrung bzw. vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
  • Erfahrung im Umgang mit MS Office
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wort und Schrift
  • Kenntnisse der Qualitätssicherungssysteme ISO 9001 und EN 9100 (u.a. erfolgte Teilnahme an externen Audits)
  • Sehr gute Kenntnisse der VA LIEF, der Einkaufsprozesse, des Lieferantenbewertungssystems sowie der Lieferantenzulassung (nur für interne Bewerbungen relevant)
  • Rechtliches Know-How
  • Sehr hohes Maß an vertraglichem und betriebswirtschaftlichem Verständnis
  • Kostenbewusstes Handeln
  • Dienstleistungsorientierung (intern, extern)
  • Erfahrung im Umgang mit Lieferanten bzw. Lieferantensupport
  • Gute Fähigkeiten in Präsentation und Präsentationserstellung
  • Stark ausgeprägte Beratungsfähigkeit und Verhandlungsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

Warum es sich lohnt, bei ESG einzusteigen

Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen garantieren stetiges persönliches Wachstum und sichern lebenslanges Lernen. 

Benefits:
  • solides Umfeld durch namhafte Kunden
  • überwiegend unbefristete Arbeitsverträge
  • working@home sowie die Möglichkeit zu Teilzeit
  • 2er oder 3er Büros sorgen für konzentriertes Arbeiten
  • moderne Ausstattung (Gebäude, Büros, Technik)
  • Gleitzeitaufbau/-abbau
  • bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant
  • Sabbatical möglich
  • Firmen-Events: Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest
  • Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG

Die ESG will Frauen aktiv fördern. Bewerbungen von Frauen werden deshalb ausdrücklich begrüßt.
Die Arbeitsplätze der ESG sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte laden Sie diese über unser online-Bewerbungsformular im Bereich jobs.esg.de hoch. Das Ausfüllen des Formulars nimmt nur 3 Minuten in Anspruch. Passende Kandidaten lernen wir zunächst via Skype-Interview kennen und vertiefen gegebenenfalls im persönlichen Gespräch. 
  • Berta Küpper
  • Senior Recruiter/in
  • 089 / 92161 4728 (erreichbar zw. 8:00 - 14:00 Uhr)