Systemingenieur im Bereich Obsoleszenz-Management (gn)

  • Forschung, Entwicklung, Lehre
  • Ingenieur
  • Vollzeit
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GEMEINSAM FÜR DIE SICHERSTE LÖSUNG. Als Technologie- und Innovationspartner im Bereich Verteidigung und öffentliche Sicherheit entwickeln und integrieren wir Lösungen, die Vertrauen schaffen. Wir sind die Experten, wenn es darum geht, einzelne Strukturen und Komponenten zu einem Gesamtsystem zu integrieren. In allen Schritten - von der Entwicklung über die Realisierung bis hin zum Betrieb komplexer Systeme - steckt das Wissen und die Leidenschaft unserer Teams.

Aufgaben:

  • Mitwirkung am Aufbau eines pro-aktiven Obsoleszenz-Managements für verschiedene Waffensysteme
  • Erarbeitung von Konzepten
  • Erstellung von Obsoleszenz-Management-Plänen
  • Verantwortung für einen festgelegten Systemumfang
  • Kontinuierliches Monitoring des Systemumfangs und Melden von Obsoleszenzen
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen bei Obsoleszenzen
  • Enge Zusammenarbeit mit den externen Auftraggebern und internen Fachbereichen
  • Regelmäßige Berichterstattung und Präsentation der Ergebnisse
  • Ansprechpartner für interne und externe Schnittstellen
  • Weiterentwicklung der Obsoleszenz-Management Prozesse

Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich
  • Einschlägiges Interesse an wirtschaftlich-technischen Zusammenhängen
  • Erste Berufserfahrung im Obsoleszenz-Management wünschenswert
  • Bundeswehrkenntnisse von Vorteil
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B2)
  • Fähigkeit zum Erfassen und Darstellen von Prozessen und deren Optimierungspotentialen
  • Sehr gute Konzeptfähigkeit
  • Gute Strukturierungs- und Analysefähigkeit
  • Sehr gutes Qualitätsbewusstsein
  • Pro-aktive Arbeitsweise
  • Kunden- und Serviceorientierung (intern und extern)
  • Gute Kenntnisse über die Organisation des Kunden Bundeswehr
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Unterstützung beim Erkennen und Verfolgen weiterer Geschäftschancen im Rahmen der fachlichen Tätigkeit
  • Gutes Maß an Selbstorganisation und Durchsetzungsvermögen

Warum es sich lohnt, bei der ESG einzusteigen:

  • Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte unseres Technologie-Unternehmens
  • Wir bieten Ihnen ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in welchem Ihre Ideen willkommen sind und anerkannt werden
  • Sie arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Wir ermöglichen stetiges persönliches Wachstum durch eine Vielzahl an maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen
Benefits:
  • Großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität, z.B. Working@home, Gleitzeit-Konto sowie Möglichkeit zu Teilzeit
  • Attraktive Vergütung mit sicherer und langfristiger Perspektive
  • Mobilität und Nachhaltigkeit, z.B. Jobrad, Jobticket, E-Ladesäulen
  • Gesundheit und Prävention, z.B. Betriebssportgruppen, höhenverstellbare Tische
  • Unterstützung von Familien, z.B. Familien-Service sowie Kinder-Ferien-Betreuung
  • Weitere Benefits unter: esg.de/de/karriere/arbeitgeber
Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns auf entsprechend vielfältige Bewerbungen. Die Arbeitsplätze der ESG sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte laden Sie diese über unser online-Bewerbungsformular im Bereich jobs.esg.de hoch. Das Ausfüllen des Formulars nimmt nur 3 Minuten in Anspruch.
  • Christina Brosinger
  • Junior Recruiter/in
  • 089 / 92161 4870