Technischer Projektleiter Integration IAMD (gn)

  • Projektmanagement, Produktmanagement
  • Vollzeit
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GEMEINSAM FÜR DIE SICHERSTE LÖSUNG. Als Technologie- und Innovationspartner im Bereich Verteidigung und öffentliche Sicherheit entwickeln und integrieren wir Lösungen, die Vertrauen schaffen. Wir sind die Experten, wenn es darum geht, einzelne Strukturen und Komponenten zu einem Gesamtsystem zu integrieren. In allen Schritten - von der Entwicklung über die Realisierung bis hin zum Betrieb komplexer Systeme - steckt das Wissen und die Leidenschaft unserer Teams.
 

Aufgaben:

Der Technische Projektleiter Integration IAMD (Integrated Air and Missile Defence) steuert die technische Umsetzung von Integrationsprojekten für Gefechtsstände, Fahrzeuge und Radarsysteme im Bereich der bodengebundenen Luftverteidigung. Zu seinen Aufgaben gehören:
  • Planung, Steuerung, Kontrolle und Nachsteuerung der technischen Umsetzung
  • Management der Zulieferer und UANs
  • Erstellung von Projektplänen und Einsatzplanung
  • Abstimmung der Anforderungen mit dem UAN
  • Beauftragung und Überwachung der Leistungserbringung durch den UAN
  • Planung und Durchführung der Abnahmen (intern und/oder UAN)
  • Kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts und Need-To-Complete
  • Erkennen von Abweichungen und Einleitung von Mitigationsmaßnahmen
  • Unterstützung des Projektmanager und enge Zusammenarbeit
  • Erstellung von Dokumenten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten

Profil:

  • Abgeschlossenes technisches oder wirtschaftliches Studium sowie mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in Entwicklungsprojekten im militärischen Umfeld
  • Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineeringund System-Engineering
  • Gute Kenntnisse im Bereich IT-Hardware und -Software sowie Kältetechnik, Anlagenbau, Stromerzeuger
  • Kenntnisse im Bereich Umweltqualifikation nach militärischen Standards
  • Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, Enterprise Architect)
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Projektmanagement sowie PM-Zertifizierung nach PMI, IPMA wünschenswert
  • Fähigkeit zur Analyse von Abweichungen und Ergreifen geeigneter  Maßnahmen
  • Erfahrung im Umgang mit Lieferanten
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland

Warum es sich lohnt, bei der ESG einzusteigen:

  • Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte unseres Technologie-Unternehmens
  • Wir bieten Ihnen ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in welchem Ihre Ideen willkommen sind und anerkannt werden
  • Sie arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Wir ermöglichen stetiges persönliches Wachstum durch eine Vielzahl an maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen
Benefits:
  • Großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität, z.B. Working@home, Gleitzeit-Konto sowie Möglichkeit zu Teilzeit
  • Attraktive Vergütung mit sicherer und langfristiger Perspektive
  • Mobilität und Nachhaltigkeit, z.B. Jobrad, Jobticket, E-Ladesäulen
  • Gesundheit und Prävention, z.B. Betriebssportgruppen, höhenverstellbare Tische
  • Unterstützung von Familien, z.B. Familien-Service sowie Kinder-Ferien-Betreuung
  • Weitere Benefits unter: esg.de/de/karriere/arbeitgeber
Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns auf entsprechend vielfältige Bewerbungen. Die Arbeitsplätze der ESG sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte laden Sie diese über unser online-Bewerbungsformular im Bereich jobs.esg.de hoch. Das Ausfüllen des Formulars nimmt nur 3 Minuten in Anspruch.
  • Avila Rinkel-Michalke
  • Recruiter/in
  • 089 / 92161-2192